Sportfreunde Schwendi 1862 e.V. Abteilung Karate
Sportfreunde Schwendi 1862 e.V.Abteilung Karate

Oberschwabentraining am 19.10. bei den Karatekas in Schwendi

 Wir freuen uns schon aufs nächste Oberschwabentraining.

Auch in diesem Jahr lud die Abteilung Karate der Sportfreunde Schwendi wieder zum jährlichen Oberschwabentraining nach Schwendi ein.

Ca. 45 Karatekas aus ganz Oberschwaben fanden sich am Freitagabend in der Gemeindesporthalle zum gemeinsamen Trainieren ein, um unter der Leitung von Bernhard Steinert ins Schwitzen zu geraten.



In diesem Jahr stand vor allem Partnertraining auf dem Programm, bei welchem sich die Gelegenheit für jeden Sportler ergab, mit anderen Karatekas aus befreundeten Dojos zu trainieren. Durch unterschiedliche Kombinationen von Techniken in verschiedenen Reihenfolgen kam der eine oder andere auch geistig an seine Leistungsgrenzen. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass Karate nicht nur ein Sport zur körperlichen Ertüchtigung ist, sondern auch das geistige Denkvermögen steigert frei nach dem Zitat: „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.



Durch die Steigerung des Schwierigkeitsgrades bei den Techniken und der Erhöhung der Kraft und Dynamik in den Techniken zeigte Bernhard den Sportlern, dass sich auch das regelmäßige Training in den Dojos konditionell bezahlt macht. Somit ergab es sich, dass im Kumite auch die Jüngeren aus der Erfahrung der langjährigen Karatekas profitieren konnten und an ihre körperlichen Grenzen gerieten. Das war der Beweis, dass auch Karate in jedem Alter trainiert werden kann und der persönliche Erfolg im Vordergrund steht seinen Körper und Geist fit zu halten.

Im anschließenden Erfahrungsaustausch und bei Erinnerungen an frühere gemeinsame Karatejahre konnten sich die Sportler dann in der Pizzeria wieder stärken und den gelungenen und erfolgreichen Abend abrunden. Dabei waren sich alle einig, dass diese Tradition des Oberschwabentrainings auch noch viele weitere Jahre fortgeführt werden muss.

Hier finden Sie uns:

Sportfreunde

Schwendi

1862 e.V.

 

     Abteilung Karate

     Hauptstraße 66

     88477 Schwendi

Kurzinfo

 

  • Weihnachtsfest findet am 18. Dezember 2017 statt

 

Habt Ihr Lust in unserer Whats-App Gruppe beizutreten?

Unser Hauptverein

Unsere Gemeinde

letzte Aktualisierung:

am 22. Oktober 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sportfreunde Schwendi 1862 e.V.