Sportfreunde Schwendi 1862 e.V. Abteilung Karate
Sportfreunde Schwendi 1862 e.V.Abteilung Karate

Sommerferienprogramm 2011 der Abteilung Karate

Seit mehreren Jahren gehört es zur Tradition, dass die Abteilung Karate der Sportfreunde Schwendi 1862 e.V. im Rahmen des alljährlichen Sommerferienprogramms einen Selbstverteidigungskurs für Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 10 bis 16 Jahren anbietet.

Wie in den vergangenen Jahren war auch heuer der Kurs wieder sehr gut besucht, und somit ein voller Erfolg. Am Samstag, den 03.09.2011 trafen sich insgesamt 15 Kursteilnehmer in der alten SF-Halle in Schwendi zum gemeinsamen zweistündigen Schnupperkarate. Geleitet wurde die Gruppe von Jochen Müller, tatkräftig unterstützt von den Jugendvertretern.

Um Verletzungsgefahren vorzubeugen, wurden zu Beginn viele Gymnastikübungen und auch Fallschule trainiert. Hier stand vor allem im Vordergrund, wie man aus allen möglichen Richtungen korrekt fällt, ohne sich dabei selbst zu verletzen. Dies ist nämlich nicht nur für die Selbstverteidigung wichtig sondern auch für zahlreiche Alltagssituation, um Gelenkbrüche, Verstauchungen und Zerrungen bei einem eventuellen Sturz vorzubeugen.

Danach wurden zahlreiche praxisbezogene Alltagssituationen aus der Selbstverteidigung behandelt, wie zum Beispiel die Abwehr von Faustschlägen, die Abwehr von Messerangriffen, wie löse ich mich aus Würgegriffen oder Umklammerungen, wie kann ich meinen Gegner mit einfachen aber gezielten Kontertechniken gegen empfindliche Stellen außer Gefecht setzen.

Die Kinder- und Jugendlichen lernten wie es sich anfühlt gegen ein Schlagpolster ( imaginärer Gegner ) mit der Faust bzw. den Füßen zu schlagen und durften sich auch an Bruchtesten versuchen.

Viele haben hier ganz neue Erfahrungen sammeln können. Letztendlich waren alle mit großem Spaß und Begeisterung dabei, und haben sehr viel Disziplin und Lernbereitschaft gezeigt. Alle Kursteilnehmer erhielten zum Schluss eine Urkunde für Ihre guten Leistungen.





Hier finden Sie uns:

Sportfreunde

Schwendi

1862 e.V.

 

     Abteilung Karate

     Hauptstraße 66

     88477 Schwendi

Kurzinfo

 

  • Weihnachtsfest findet am 18. Dezember 2017 statt

 

Habt Ihr Lust in unserer Whats-App Gruppe beizutreten?

Unser Hauptverein

Unsere Gemeinde

letzte Aktualisierung:

am 22. Oktober 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sportfreunde Schwendi 1862 e.V.